Du solltest dich nicht quälen, sondern wählen!

„Viele Leute beneiden uns um das Recht zu wählen. Ich will es nutzen! Deswegen gehe ich wählen.“ Diese Antwort haben wir oft auf unsere Frage gehört, weshalb Menschen wählen gehen. Wir, das sind sieben Jugendliche, die derzeit den Gruppenleiterkurs der KjG Rottenburg-Stuttgart besuchen. Als uns die Aufgaben gestellt wurde, ein Projekt zu gestalten, entschieden wir uns dafür, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das andere Jugendliche ab 16 zum Wählen motiviert.

Wählen ab 16

Um dieses Ziel zu erreichen, beschlossen wir, eine Postkartenaktion zu starten. Dazu haben wir einen Stand in der Innenstadt von Tübingen aufgebaut.

Wir versuchten mit jungen Leuten ins Gespräch zu kommen, sie zu motivieren und wer wollte konnte seine Adresse auf eine Postkarte schreiben, die wir kurz vor den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 als Wahlerinnerung zurückschicken werden.

Wer denkt, dass eine einzelne Stimme nichts bewirken, liegt falsch. Denn eine Demokratie kann nur dann funktionieren, wenn jeder seine Verantwortung als Mitbürger wahrnimmt.

Das Wählen bringt auch dir etwas! Du kannst heute schon deine Zukunft mitbestimmen.

Nutze auch du diese Chance und geh am 25. Mai wählen!

Ein Bild zur Wahlaktion der KjG in Tübingen
Ein Bild zur Wahlaktion der KjG in Tübingen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.